Nenne drei Hochkulturen

silvandy Avatar

Das Cover wurde passend zum Schulalltag gestaltet. Das erste Buch kenne ich nicht, denn ich bin erst beim zweiten Band darauf aufmerksam geworden. Kaum, dass das Buch da war wurde es ausgepackt und eigentlich wollte ich nur mal kurz reinlesen, und bin dann hängen geblieben. Natürlich konnte ich das Gelesene nicht für mich behalten und hab alles direkt meinem Mann vorgelesen. Zugegeben, manche Sachen, die ich witzig fand, fand er nicht ganz so lustig, aber es ist für jeden etwas dabei.
Wer also schon immer mal wissen wollte, womit sich Lehrer rumschlagen müssen, der wird hier fündig. Das Buch ist dabei in die unterschiedlichsten Kapitel unterteil: Übelsetzungen aus dem Englischunterricht, Glanzleistungen in Geschichte, Peinliches aus der Politikstunde, die besten Ausreden, Blackouts in Biologie, religiöses Halbwissen, Rätselraten in Erkunde, Debakel im Deutschunterricht, die schönsten Schreibfehler, Allgemein(un)wissen, Blamagen in Chemie, Physik und Mathe, die besten Patzer aus dem Abitur und Geständnisse aus dem Lehrerzimmer.
Die kurzweiligen Dialoge werden übersichtlich dargestellt. Und das Schöne an diesem Buch ist, dass man es wahllos irgendwo aufschlagen kann und dann einfach anfangen kann zu lesen.
Die amüsanten Dialoge erinnern mich an meine eigene Schulzeit. Zumindest irgendwie. Und wenn ich dann lese: „Nenne drei griechische Götter“ und die Antwort lautet: „Zeus, Poseidon und Hepatitis“, dann muss ich schon Schmunzeln. Was mir gut gefallen hat, das waren die Angaben zu den Klassenstufen bei manchen Dialogen. Wer also was Lustiges sucht und dabei nicht den großen Anspruch hat, der sollte hier zuschlagen.
Ich konnte meine drei Kinder beobachten, wie sie sich immer mal wieder zwischendurch dieses Buch geschnappt hatten und ebenfalls herzlich gelacht haben.
Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker ist für jede Altersklasse gedacht: Egal, ob selbst noch Schüler oder schon lange aus der Schule draußen: Mit diesem amüsanten Buch erinnert man sich gerne an die Schulzeit zurück.
Fazit:
Ein kurzweiliges Buch zum Abschalten und Amüsieren.