Nicht so lustig wie erhofft...

lovely_lila Avatar

*** Spoilerfrei ***

~ Ein Buch, von dem ich mir eigentlich mehr erhofft habe. Auch wenn es einige sehr lustige Zitate und Geschichten enthält, so gelingt es dem Buch leider nicht durchgehend zu amüsieren und zu unterhalten. Ich bin froh, dass ich dieses Buch nicht selbst gekauft habe, denn wirklich begeistern konnte es mich nicht. ~

Inhalt

Lustige Schülerantworten, „interessante“ Fragen und generell den ganz normalen Schulwahnsinn verspricht dieses Büchlein zu enthalten.

Meine Meinung

Zwischen den vielen lustigen Zitaten aus dem Schulalltag, kurzen Anektoten von LehrerInnen und Infoboxen zu bestimmten Themen gibt es immer wieder Zwischenbemerkungen der Autorinnen, die gewisse Situationen erklären und einen insgesamt durch das Buch führen. So werden die oft zusammenhanglosen Schüleraussagen zu einem roten Faden verbunden.

Generell haben mir diese Kommentare schon gut gefallen, nur wurden sie mit der Zeit etwas anstrengend. Manchmal hätte man sie nämlich gar nicht gebraucht und ich habe sie, um ehrlich zu sein, auch einige Male überlesen, weil sie nicht wirklich amüsant waren und die Autorinnen sich darin eigentlich fast nur über die SchülerInnen lustig machen. Das wirkte dann teilweise überheblich und so, als hätten die Autorinnen selbst noch nie peinliche Fehler gemacht, was ich mir kaum vorstellen kann. Der vor Ironie triefende Ton hat mich teilweise schon ein bisschen genervt.

Die ausgewählten Zitate waren nicht alle so komisch wie erhofft. Obwohl vor allem in der ersten Hälfte einige lustige Aussagen vorkamen, die mich auch zum Lachen gebracht haben, so gab es aber auch welche, die bei mir nur dazu geführt haben, dass ich den Kopf geschüttelt habe, weil sie einfach nicht witzig waren (dazu gehören auch die vollkommen unlustigen Lehrerkommentare). Manche fand ich auch eher langweilig und unspektakulär, aber so ein Buch muss ja auch gefüllt werden. Vielleicht wären die Zitate besser im Internet aufgehoben gewesen, denn es scheint schon als hätte man das Buch teilweise absichtlich gestreckt. So viel gibt das Thema eben nicht her.

Am Ende des Buches gibt es noch Geständnisse mancher LehrerInnen, die nicht immer wirklich erfreulich sind, manche fand ich eher traurig. Aber immerhin, wenn man sich schon einmal selbst eingestehen kann, dass man Noten nach Sympathie verteilt, dann ist das sicher schon einmal der erste Schritt in Richtung Besserung. Eine gewisse Frustration auf Seiten der LehrerInnen ist nach Antworten dieser Art aber auf jeden Fall verständlich.

Interessanterweise ist es so, dass mit steigender Lesezeit meine Begeisterung immer mehr gesunken ist. Das vorliegende Buch ist wohl, wie schon in anderen Rezensionen erwähnt wurde, eines jener Bücher, die man in kleinen Abschnitten lesen sollte, aber keinesfalls am Stück. Sonst ermüden einen die Zitate und Aussagen recht schnell. Wenn man hingegen zwischendurch immer wieder einmal ein paar Seiten liest, kann das recht nett und unterhaltsam sein.

Mein Fazit

Tipp: Am besten nicht auf einmal durchlesen, denn sonst verlieren die Zitate bald ihre humorige Wirkung.

Meine Empfehlung: Ich kann das Buch ingesamt nicht wirklich empfehlen. Wer denkt, dass ihm eine Zitatesammlung dieser Art gefallen könnte, sollte es einfach ausprobieren.

Bewertung:

Idee: 5 Sterne
Ausführung: 3 Sterne
Humor: 3,5 Sterne

Insgesamt:

❀❀❀

Dieses Buch erhält von mir 3 Lilien, weil ich mir mehr erhofft hätte!