not the yellow from the egg

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
jule921 Avatar

Das Cover ist ansprechend gestaltet. Hellgelber Hintergrund mit linierten Zeilen. Als Titel gleich ein lustiges Beispiel von witzigen Schülerantworten „Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker“.
Das Buch ist nicht zum vorne bis hinten stur durchlesen. Einfach mal zwischendurch Durchblättern und gute Laune bekommen.
Das Buch liefert witzige Schülerfragen und –anworten, Elternbriefe, Entschuldigungsschreiben, Ausreden, Lehrerbemerkungen etc. und ist logisch nach Schulfächern und Themen geordnet: Übelsetzungen aus dem Englischunterricht, Glanzleistungen in Geschichte, Peinliches aus der Politikstunde, Die besten Ausreden, Blackouts in Biologie, Religiöses Halbwissen, Rätselraten in Erdkunde, Debakel im Deutschunterricht, Die schönsten Schreibfehler, Allgemein(un)wissen, Blamagen in Chemie, Physik und Mathe, Die besten Patzer aus dem Abitur und Geständnisse aus dem Lehrerzimmer.
Passende Cartoon-Zeichnungen lockern den Text auf. Leider sind die Zwischentexte sehr langatmig und die Erklärung der Zitate oft überflüssig. Einige Schülerantworten klingen für mich sehr gestellt und unglaubwürdig. Die „False Friends“ und lustigen Englisch Übersetzungen sind noch ganz gut, aber alles andere is not the yellow from the egg. Vor allem die Lehrergeschichten wirken sehr selbstgefällig und finde ich überhaupt nicht witzig (»Ich brülle meine Schüler an«).
Als Geschenk für (angehende) Lehrer vielleicht noch ganz nett. Ich persönlich hatte mir mehr Lacher erhofft und würde es nicht kaufen.