Sehr unterhaltsam

lunamonique Avatar

Nach „Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer“ ist „b.) Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker“ Band 2 der „Die witzigsten Schülerantworten“-Reihe von den Spiegel-Online-Redakteurinnen Lena Greiner und Carola Padtberg-Kruse.

„Spiegel Online hat Lehrer dazu aufgerufen, diesen Quatsch, die verzweifelten Antworten ihrer Schüler sowie lustige Anekdoten aus dem Schulalltag, einzusenden. Hunderte Lehrer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz schickten uns daraufhin ihre schönsten Stilblüten aus dem Unterricht von Grundschulen, Gymnasien bis Berufsschulen.“ Die Vielzahl der Zuschriften ermöglichte einen zweiten Band und vielleicht auch einen dritten?

Nach der informativen Einleitung geht es ans Eingemachte. Zusammengetragen werden in den nächsten drei Kapiteln die skurrilsten und erschreckendsten Fehler in den Fächern Englisch, Geschichte und Politik. Dank des kleinen Vogelprofessors wird das ein oder andere richtig gestellt, und das eigene Wissen lässt sich ein bisschen auffrischen. Die Schülerantworten-Sammlung versetzt in die eigene Schulzeit zurück. Wer die Antwort auf eine Lehrerfrage nicht weiß, setzt auf Kreativität. Witzig sind die Wortverwechslungen oder eine völlige Planlosigkeit. Das Fach „Biologie“ kann, wie jeder weiß, eine richtige Herausforderung sein. „Wie wirkt die Antibabypille? Sie frisst die Spermien auf.“ „Also, meine Hamster, die machen das anders als die Menschen: Die sind dabei wach, die schlafen nicht miteinander.“ Aber auch Religion ist für Aussetzer gut. „Nenne drei kirchliche Feiertage. Ostern, Western, Karneval.“ Nicht immer ist bekannt, welche Klasse oder Schule der Zitierte besucht hat. Steht die Information unter der Antwort, ist es jedes Mal sehr interessant nachzulesen, in welchem Stadium der Schulausbildung sich der Schüler befunden hat. Selten, dass ein Buch auf fast jeder Seite zum Lachen anregt. Hier fällt es schwer, aus dem Schmunzeln oder Gelächter wieder herauszukommen. Lehrer und Schüler bleiben anonym. Es wird also niemand an den Pranger gestellt. Vielleicht ist der ein oder andere sogar stolz, in diese Sammlung gelangt zu sein. Spaß und Unterhaltungswert stehen im Vordergrund. Wer hat nicht schon einmal selbst eine idiotische Antwort gegeben, weil er abgelenkt war oder über das Thema einfach nicht Bescheid wusste. Erdkunde war wahrscheinlich bei den Wenigsten ein Lieblingsfach. „Wattenmeer ist der Anfang von Ebbe. Das Wattenmeer ist ein Gebiet zwischen Ebbe und Flut.“ Gelungen ist der Aufbau des Buches, angefangen vom humorvollen Inhaltsverzeichnis, mit jeweils einem lustigen Beispiel über der Kapitelüberschrift. Dank der Gliederung nach Fächern, der kurzen Leseabschnitte und passenden Erklärungen und Überleitungen der Autorinnen bleibt der Unterhaltungswert konstant hoch. Einen schönen Abschluss bilden die Lehrergeständnisse und Anekdoten rund um Elternanliegen.

Das Cover in Gelb und Rot mit einer witzigen Schülerantwort macht neugierig aufs Buch und passt gut zum humorvollen Inhalt. „b.) Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker“ spricht ein breites Publikum fast jeden Alters an. Nicht nur für Lehrer und Schüler ein origineller Lesespaß.