Witzig und doch erschreckend

tabasc0 Avatar

NENNE DREI HOCHKULTUREN ist quasi die neueste Pisa-Studie unserer deutschen Schüler. Ein Sammelsurium an Antworten auf Fragen, die im Lehrplan eigentlich fest verankert sein sollten.
Ganz so ernst nehmen sollte man das Werk jüngster Wissensergüsse unseres Nachwuchses allerdings nicht. So wird zum Beispiel die Lehrerin, die sich ein paar Tage auf einer Tagung befindet völlig skeptisch beäugt weil sie für "ihre Tage" frei bekommt. Und die Deutschen mussten während der Abrüstung nach dem 2. Weltkrieg alles abgeben, sie hatten weder Arme noch Waffeln. Bei Übersetzungsrechten wird "Ich glaub, ich spinne" nonchalant mit: "I think I spider." übersetzt. Und so zieht sich der rote Faden amüsanter und doch irgendwie beängstigender Wissenslücken durch 240 Seiten.

Neben üblen Ünersetzungsfehlern, Blackouts in Biologie und Debakeln im Deutschunterricht geht es außerdem um Geständnisse aus dem Lehrerzimmer und dem allgemeinen Unwissen.

Fazit: Eine wirklich amüsante und zum Schreien komische Lektüre für zwischendurch. Für Lehrer, Schüler oder Erwachsene, die gern mal wieder ihr Schulwissen auffrischen möchten. Sie werden staunen, welche Lücken man da leidgeprüft selbst feststellen muss.