Perfektes Herbst-Wohlfühlbuch

waldeule Avatar

Die Leseprobe kam zum idealen Zeitpunkt und passt genau zur ersten herbstlich-kühlen Regenwoche. Ein perfektes Buch, um es in eine kuschelige Decke gehüllt mit einer Tasse Tee auf der Couch zu genießen - nicht nur wegen des stimmungsvollen Covers. Die Geschichte von Amely, die in Callwell neuen Lebensmut gewinnt, klingt nach einem tollen Wohlfühlbuch, das sich gemütlich wegschmökern lässt. Sicher wird sie das ein oder andere Hindernis überwinden müssen, aber ganz bestimmt gibt es am Ende das passende Happy End. Da stört mich auch das (wahrscheinlich) vorhersehbare Ende nicht.

Bei Hauptperson Amely und ihrer Freundin Maighread dreht sich alles um Wolle und Stricken und das hat bei mir direkt den Wunsch geweckt, mit meinen Strick- bzw. Häckelmaterialien loszulegen. Und auch das passt perfekt zu dieser Jahreszeit! Gestört hat mich in dem Zusammenhang allerdings die "Produktplatzierung". Amely und Maighreads Begeisterung bekam schnell einen negativen Beigeschmack, nachdem nicht nur der Wollname, sondern auch noch der Hersteller genannt wurde. Zumindest in Büchern würde ich gern von nerviger Werbung verschont bleiben!

Der vorliegende Band ist Teil einer mehrbändigen Reihe. Wohl deshalb wurden anfangs viele Namen ohne weitere Erklärung erwähnt, doch darüber hinaus habe ich es als "Einsteiger" in diese Welt nicht gemerkt und es hat mich so auch nicht weiter gestört. Ich denke, man kann das Buch auch ohne Vorkennnisse genießen.