Chinesen auf Europareise

büchermaulwurf Avatar

Mich hat das Buchcover neugierig gemacht. Der Klappentext war vielversprechend, handelt es sich hier nicht um einen normalen Reisebericht, sondern die Erlebnisse eines deutschen Autors, der sozusagen undercover mit einer chinesischen Reisegruppe auf Europareise geht.
Die Leseprobe habe ich gleich in einem Rutsch gelesen. Man erfährt wie der Autor Christoph Rehage, der selbst eine zeitlang in China gelebt hat und Mandarin spricht, auf die Idee kam mit einer chinesischen Gruppe auf Reisen zu gehen. Er schildert seine Bemühungen eine passende Gruppe zu finden, erste Gespräche mit dem Reiseleiter und sie endet leider viel zu schnell am Flughafen, als er das erste Mal auf seine Mitreisenden trifft.
Ich finde diesen Ansatz sehr interessant, denn wer kennt nicht die chinesischen Reisegruppen, die im Rekordtempo europäische Sehenswürdigkeiten abklappern und dabei alles fotografieren. Es wäre interessant zu erfahren, was sie über Europa denken und dabei auch etwas über ihre Kultur, die uns doch ziemlich fremd ist zu erfahren. Ich würde mich auf jeden Fall über ein Vorabexemplar freuen!