Ein Reisebericht zum Schmunzeln

rebekka Avatar

Ach, wäre ich doch dabei gewesen! Mit einer Gruppe Chinesen in 13 Tagen Europa „abzuhaken“ muss ein einmaliges Erlebnis sein. Christoph Rehage studierte Sinologie und lebte zwei Jahre lang in Peking, weshalb es ihm ein Leichtes war, eine solche Tour zu unternehmen. Herausgekommen ist dabei ein überaus witziger und unterhaltsamer Reisebericht, der Europa in ganz neuem Licht erscheinen läßt.
Schon der Anfang zaubert das eine oder andere Lächeln auf das Gesicht des Lesers. Humorvoll und sprachgewandt berichtet Rehage von seinem Versuch, einen Verlag für dieses Thema zu interessieren, von seiner Suche in Peking nach einer Reisegesellschaft und vom Kleingedruckten im Angebot des Reisebüros. Für umgerechnet 1.800 Euro buchte er schließlich einen „Direktflug in einem „luxuriösen Flugzeug, tägliche Mahlzeiten, Vier-Sterne-Hotelzimmer und Landschaften, die wie gemalt aussahen“. Zu erwartende „Risiken“ wurden nicht verschwiegen, weder das karge Frühstück in Italien noch das generell gewöhnungsbedürftige Essen in ganz Europa.
Die Leseprobe reichte leider nur bis zum Abflug. Und jetzt brenne ich vor Spannung, wie es in Europa weitergeht. Ach, wäre ich doch dabei gewesen!