Macht Lust auf mehr

s.edelfrau Avatar

Das Cover allein hätte ich glatt übersehen, doch der Buchtitel erregte sofort meine Aufmerksamkeit: "Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa", das versprach doch, spannend zu werden!
Ich habe selbst früher im Tourismusamt München gearbeitet, wo ich viel mit ausländischen Touristen zu tun hatte, schon allein deswegen hat mich das Thema sofort angesprochen. Allerdings hatte ich seinerzeit noch nicht viel mit Chinesen zu tun. Überhaupt ist mir deren Kultur bisher eher fremd gewesen.
Das änderte sich schon auf den ersten Seiten der Leseprobe, denn der Autor erzählt mit so viel Liebe zum Land und seinen Bewohnern, dass einem diese gleich ans Herz wachsen. Die Figuren, die in der Leseprobe vorkommen, werden niemals vorgeführt oder ins Lächerliche gezogen.
Die Leseprobe endet mit dem Treffen am Flughafen vor der Abreise nach Europa - also sozusagen mit einem echten Cliffhanger, denn nun bin ich wirklich äußerst gespannt darauf, wie die Reise wird, wie sich das Verhältnis des Autors zu seinen Mitreisenden entwickelt, welche Erlebnisse die Gruppe haben wird und vor allem, welche Eindrücke die Chinesen von uns Europäern bekommen werden. Ich will weiterlesen!