Nichts für mich

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
einhorn4444 Avatar

Von

Das Cover des Buches macht ja so wirklich gar nichts her. Und die Leseprobe fand ich ziemlich langatmig, weil der überwiegende Teil von den Vorbereitungen der Reise handelt und den Schwierigkeiten, die der Autor im Vorfeld beseitigen muss. Mir hätte es eher gefallen, wenn er zuerst etwas über sich selbst als Person geschrieben hätte.
Es werden so nach und nach alle Klischees bedient, die man glaubt, über China und seine Bevölkerung zu wissen: Kleine Zimmer, Fotoapparat immer dabei, auf jedem Bild wird das Peace-Zeichen mit zwei Fingern gezeigt. Und Visitenkarten von Prostituierten werden unter der Zimmertür durchgeschoben.
Die eigentliche Reise wird bestimmt interessant und deckt noch mal so manchen Kulturunterschied auf, aber die Leseprobe hat mich nicht genügend neugierig darauf gemacht.