Tolle Idee, aber nur "Einführung"

waldeule Avatar

Eine tolle Idee, Reisetagebücher mal umzudrehen und nicht die Sicht eines Mitteleuropäers auf für uns fremde Kulturen zu schildern, sondern die Sicht eines anderen Volkes beim Reisen auf uns. Da ich sowieso ein Fan von Reiseschilderungen bin, hat mich diese Leseprobe natürlich besonders gereizt. Außerdem finde ich das Cover sehr anziehend: schlicht und trotzdem sehr aussagekräftig.

Leider hat mir die Leseprobe noch nicht viel verraten, wie Chinesen reisen und wie sie Europa wahrnehmen, denn bisher ging es fast ausschließlich um die Suche nach einer Reisegruppe. Wobei das natürlich das auch schon viel über chinesisches Alltagsleben verraten hat. Nicht so gefallen hat mir das ständige Kreisen der Autors um sich selbst - ich les das Buch ja, um mehr über chinesisches Denken zu erfahren. Aber vielleicht gibt sich das ja jetzt, nachdem die "Einführung" vorbei ist und die Reise losgeht.

Fazit: Die Leseprobe war die Vorgeschichte, auf die eigentliche Reise bin ich gespannt! Für die Idee gibts schon mal 4 Sterne.