Unterhaltsame Einsichten, nicht nur in die chinesische Kultur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sommerlese Avatar

Von

Wenn man von Peking aus eine Europareise bucht, dann mit Chinesen gemeinsam eine Reise macht, kann man was erleben.

So beschreibt der Autor seine Tour und erhält schon bei der Buchung eine Liste mit To do Angaben (nicht auf den Boden spucken, nicht Lärm machen), es gibt Reisewarnungen und man entschuldigt sich für ein spärliches italienisches Frühstück.

Wenn man aus dieser Sicht Europa entdeckt, kann man noch viel lernen. Einerseits von den Chinesen, andererseits über die Menschen allgemein.

Der Autor schreibt locker und es erscheint sehr realistisch. Das Thema lässt ja schon von der Idee an sich humorvolle Unterhaltung aufkommen. Nun ist es interessant zu lesen, ob sich Vorurteile von beiden Seiten bestätigen oder eher nicht. Da ich Chinesen bei mir zu Hause als Gast hatte, interessiert mich dieses Buch besonders.