unterwegs mit Chinesen

torsten_ohne_h Avatar

Hier ist also ein fließend chinesisch sprechender Deutscher auf die Idee gekommen, zusammen mit einer chinesischen Reisegruppe Europa zu bereisen und das Ganze quasi aus deren Sicht zu erleben und zu erzählen. Interessante Idee! Inwieweit ihm das gelungen und was dabei herausgekommen ist, kann ich noch nicht beurteilen, da sich die Leseprobe auf die Reisevorbereitung und die nicht gerade vielversprechende erste Begegnung mit seiner Reisegruppe beschränkt.

Wie ich schon bei mehreren Gelegenheiten angemerkt habe, sind Reiseabenteuer - egal ob als Buch, Film oder Vortrag - ja immer etwas für mich, auch wenn es wie hier wohl mehr von der humorvollen Seite genommen wird.

Gespannt bin ich auch, wieviel sich mit meinen eigenen Erfahrungen mit chinesischen Touristen decken wird, die leider auf meinen letzten größeren Reisen (Nordkapp und Spanien/Portugal) eher negativ gewesen sind. Seltsamerweise erlebe ich immer wieder, dass die meisten Mitreisenden sie für Japaner halten, obwohl man Chinesen und Japaner wenn nicht am Aussehen, so doch wenigstens am Klang der Sprachen leicht unterscheiden können sollte!