Witzig und interessant

takabayashi Avatar

Schon der Titel NEUSCHWEINSTEIN ist köstlich!
Der Autor, seines Zeichens Sinologe und Verfasser eines Buches über China und - vor allem - zahreicher Internetbeiträge hat einen gewissen Bekanntheitsgrad in China erreicht, was sein Ansinnen, sich "unauffällig" einer chinesischen Reisegruppe auf Europa-Trip anzuschließen, etwas erschwert.
In der Leseprobe berichtet er hauptsächlich von seinem Aufenthalt in Peking, während er - zuerst recht ungeschickt - versucht, eine entsprechende Reisegruppe zu finden. Nebenbei erfahren wir einiges über China und die chinesische Politik.
Schließlich schafft er es, eine Reisegruppe ist gefunden und er hält den Reisevertrag in der Hand, der erstaunliche Hinweise und Ermahnungen enthält, z,B, "Nehmen Sie Rücksicht auf Ihre Umgebung, indem Sie am Büfett Verschwendungen vermeiden : Essen Sie zuerst Ihren Teller leer, und nehmen Sie sich dann nach. Wenn man all die Speisen, die einem zusagen, für sich selbst zurücklegt, dann ist das ein unhöfliches und selbstsüchtiges Verhalten."
Beim Zusammentreffen mit der Gruppe auf dem Flughafen, sind die Reisegenossen zunächst sehr reserviert.
Ich bin selbst Sinologin, habe lange Jahre in Taiwan gelebt und kenne die Chinesen ganz gut. Das verspricht eine sehr unterhaltsame Lektüre zu werden, und ich hoffe, die Buchfee ist mir hold.