Amüsante Reisebeschreibung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
abakadabra Avatar

Von

Christoph Rehage beschreibt in "Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa" eine interessante und unterhaltsame Reise. Der deutsche Erzähler ist des Chinesischen mächtig und hat bereits längere Zeit in dem asiatischen Land gelebt, als ihm die Idee kommt, einmal eine Europareise mit einer chinesischen Reisegruppe zu unternehmen und anschließend darüber zu berichten. Was nach einem einfachen Unterfangen klingt, wird schon bei der Buchung der entsprechenden Reise zu einer schwierigen Angelegenheit. Als schließlich ein geeigneter Veranstalter gefunden ist, tauchen die nächsten Schwierigkeiten auf: Wie erklärt man den Mitreisenden, warum man als Europäer mit ihnen durch Europa reist? Schließlich wird es aber doch eine unterhaltsame und aufschlussreiche Reise für beide Seiten und der Leser erfährt so einige interkulturelle Details.
Dem Autor gelingt es mit dem Roman, eine innovative Idee unterhaltsam umzusetzen. Die Personen in dem Buch werden sehr sympathisch dargestellt und man kann sich gut in die Handlung hineinversetzen. Der Schreibstil ist lebendig, mitreißend und äußerst humorvoll. Fast scheint es, als säße man selbst in dem Bus und reise mit der Gruppe mit. Eine sehr empfehlenswerte Lektüre - 5 Sterne!