Andere Länder, andere Sitten! Wir danken für Ihr Verständnis.

sabatayn76 Avatar

Inhalt:
Christoph Rehage hat eine kuriose Idee: Er möchte sich unerkannt in eine chinesische Reisegruppe einschleichen und so als normaler Tourist durch verschiedene Länder Europas reisen, um zu schauen, was passiert und wie es sich anfühlt.

So macht er sich zusammen mit zwölf Chinesen auf eine Reise nach Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und in die Schweiz, und nach seiner Europatour fährt er nach China, um seine Mitreisenden zu besuchen und in ihrer häuslichen Umgebung zu erleben.

Mein Eindruck:
Ich kenne fast alle Städte, die der Autor zusammen mit der chinesischen Reisegruppe in Europa besucht hat, und ich fand es sehr spannend, diese Orte mit anderen Augen zu betrachten.

Der Autor schreibt sehr amüsant, bisweilen etwas überzogen und sarkastisch über die ungewöhnliche Reise und seine Reisegefährten. Ich wurde durch das Buch sehr gut unterhalten, obwohl sich der Humor im Verlauf des Buches ein wenig abnutzt. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch sehr gut gefallen, und der Autor hat mir die Mentalität seiner Mitreisenden (und damit vielleicht auch die Mentalität eines prototypischen Chinesen) näher bringen können.

Gestört hat mich von Zeit zu Zeit die etwas naive Erzählweise, auch wenn sich das Buch durch die einfache Sprache sehr flüssig und schnell liest.

Mein Resümee:
Spannende Einblicke, gute Unterhaltung.