China, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten?

bluesky_13 Avatar

INHALT
An einem sonnigen Wintertag in München, ging Christoph spazieren und da entstand die Idee. Er sah eine Reisegruppe von Chinesen, die sich gegenseitig immer und überall fotografierten. Er musste schmunzeln und überlegte, wo sie als nächtstes hinfuhren und war sie plötzlich, die Idee!

Er ging sofort zum Verlag und erzählte von seiner Idee. Er wollte nach Bejing fliegen und sich dort als Tourist unter eine chinesische Reisegruppe mischen und mit ihr durch Europa reisen und sie beobachten. Er sprach ja auch, durch seine Zeit, sein Studium in China, perfekt Mandarin. Da sollte das also kein Problem sein.
Der Verlag war sofort begeistert und so reiste er also nach Bejing.

In China war es dann gar nicht so leicht, eine Reisegruppe zu finden. Ein Reisebüro machte ihm zwar Hoffnung, meldete sich dann aber nicht mehr. Eine Freundin half ihm dann und buchte übers Internet, doch auch da gab es Probleme.
Der Reiseleiter wollte sich mit ihm treffen und er hatte Angst, das er schlecht über China allgemein schreiben würde und auch über den Reiseleiter selbst. Doch Christoph versprach ihm, das nicht zu tun.

Er bekommt eine sehr kleine Reisegruppe von etwa 12 Chinesen. Am Flughafen ist er dann sehr enttäuscht, da neben ihm eine sehr viel größere Gruppe ist und die wäre ihm viel, viel lieber.
Und dann geht sie los, die Reise nach Europa.

AUTOR
Christoph Rehage ist 1981 geboren, er hat in München Sinologie studiert und 2 Jahre in Bejing gelebt.

MEINE MEINUNG
Bei diesem Werk sehen wir, das manch banale Idee auch nur banal klingt, aber dann doch größere Hindernisse birgt.
Klar kann man nach China reisen, aber von dort aus dann als Europäer mit einer Reisegruppe durch Europa reisen, das wird schon schwieriger. Hier sieht man, das die Mentalität von Land zu Land doch sehr unterschiedlich ist. China ist politisch doch noch etwas anders, als Deutschland und das merken wir hier noch sehr deutlich.

Der Autor hat hier alles wunderbar und auch amüsant beschrieben, so das man als Leser fast mit auf die Reise geht. Aber auf jeden Fall liest es sich sehr locker und man kann mal so richtig abschalten.

Es ist schon erstaunlich, was bei solch Gruppenreisen passiert und wie diese Gruppen doch auch über den Tisch gezogen werden. Interessant ist auch, das sich zuerst keiner für Christoph interessiert, da er ja Europäer ist.
Das gibt sich aber mit der Zeit und so etwas wie Freundschaften entstehen.

Ich bin ab der Reise völlig abgetaucht und mitgereist. An manchen Stellen habe ich mich amüsiert und an manchen war ich auch nachdenklich.
Nichts desto trotz hab ich das Buch genossen, gerne gelesen und mich amüsiert und gut unterhalten gefühlt. Da hatte der Autor eine sehr gute Idee, über so ein Erlebnis ein Buch zu schreiben.

Ich vergebe für dieses wunderbare Werk gerne die vollen 5 Sterne, da dieses Buch sehr außergewöhnlich ist.
Am Schluss finden wir dann noch ein Kapitel, wo die Reise zwar schon zu Ende ist, aber Christoph die Teilnehmer besucht. Es sind wirklich wahre Freundschaften entstanden und wir erfahren noch so einiges über China.
Das was wir dann am Schluss noch über China erfahren, fand ich jetzt sehr interessant und manchmal auch erschreckend. Man erfährt sehr viel Hintergründe über China, über das, was in dem Land geschieht.
Da vergebe ich doch gerne die vollen 5 Sterne, da es ein schöner Roman ist und wir noch so einiges über das Land erfahren dürfen. Ich kann das Buch auf jeden Fall mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen und alle die es lesen, werden Spaß haben.

Eure Bluesky_13
Rosi