Chinesen auf Entdeckungstour

zitronenblüte Avatar

Christoph Rehage fährt als Deutscher von China aus in einer Reisegruppe nach Europa. Er möchte als Autor mehr über die Sichtweise von Chinesen erfahren. Wie gefällt ihnen Europa? Warum unternehmen sie so eine Reise? Wir begleiten die zwölf auf einer schnellen Reise durch die bekanntesten europäischen Städte, in ein typisches deutsches Dorf und natürlich Neuschwanstein.
Rehage kann sich nicht ganz unbemerkt in die Gruppe schleichen, als großer Deutscher ist er leicht zu erkennen. Aber durch seine Sprachkenntnisse bekommt er bald Anschluss. Er ist aber auch neugierig auf seine Begleiter und spricht mit ihnen. So lernen wir sie auch näher kennen.
So wie wir Vorurteile über andere Länder haben, haben diese natürlich von den Deutschen auch ein Bild im Kopf.
Ab der dritten Stadt haben sich die Begebenheiten doch sehr wiedeholt. Aber mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Es war sehr informativ. Chinesische Reisewillige haben oft Schwierigkeiten bei der Visa-Beschaffung, müssen hohe Kautionen hinterlegen damit sie auch wieder kommen und der Reiseleiter zieht die Pässe ein. Die Reisebeschreibungen waren natürlich wie immer viel versprechend. Die Wirklichkeit sieht dann doch anders aus. Die Essen in verschiedenen Gaststätten waren ja furchtbar! Aber Hauptsache Reiseleiter und Busfahrer bekommen es umsonst. Und immer war die Gruppe auf der Suche nach den Taschendieben ;)
Informativ war für mich, dass Rehage einige in ihrer Heimat besucht hat und noch weiter hinter die Fassade geschaut hat.
Die Fotos waren mini im Umschlag und nicht der Rede wert.