Chinesischer Roadtrip durch Europa

büchermaulwurf Avatar

Der Autor Christoph Rehage (chinesischer Name Leike) beschreibt in dem Buch seine Erlebnisse mit einer chinesischen Reisegruppe auf einer Bustour quer durch Europa.
Leike ist ein China-Kenner, der selbst einige Jahre in China gelebt hat und fließend Mandarin spricht. Er wollte erfahren, wie Europa aus chinesischer Sicht gesehen wird und was die Chinesen darüber denken.

Seine Mitreisenden sind anfangs noch reserviert und misstrauisch. Es macht jedoch Spaß zu lesen, wie sie mit der Zeit mehr und mehr auftauen und Leike bald zu einem unverzichtbaren Mitglied der Gruppe wird. Er bekommt von Ihnen den Spitznamen "Alter Lei" und wird bei allen Fragen bzgl. der europäischen Kultur und Lebensweise zu Rate gezogen.
So lernt auch der Leser die unterschiedlichen Charaktere der Mitreisenden besser kennen, die durchweg sehr sympathisch erscheinen.

Bei diesem amüsanten Roadtrip eilt die Reisegruppe von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten. Neuschwanstein, Venedig, Pisa, Rom, die Schweizer Berge, Paris sowie Frankfurt werden in Eiltempo besichtigt und natürlich werden überall zahlreiche Fotos und Selfies geschossen (für die Daheimgebliebenen).
Man erfährt, dass die Chinesen im Ausland ausschließlich chinesisch essen- sie wagen nicht gern Experimente. Das Gruppenreiseessen ist jedoch grottenschlecht, was ohne Murren akzeptiert wird. Auch bleiben sie ruhig und höflich, selbst wenn auf der Reise etwas schiefläuft.
Am Ende der Reise wird ausgiebig geshoppt, Luxusgüter, Milchpulver, Elektrogeräte, Werkzeug und Messer stehen oben auf der Wunschliste.
Dem Alten Lei fällt es schwer, sich von seinen Mitreisenden zu trennen, er hat sie richtig ins Herz geschlossen (dem Leser geht es übrigens genauso).

Deswegen besucht er im zweiten Teil des Buches noch einmal einige Reiseteilnehmer zu Hause in China. Als Leser erhält man einen interessanten Einblick in die Lebensumstände der Einzelnen und den chinesischen Alltag.

Abgerundet wurde das Buch durch zwei Landkarten, eine von Europa und eine von China mit den jeweiligen Reiserouten und durch kleine Fotos auf den Buchklappeninnenseiten. Hier hätte ich mir auch Fotos im Buch gewünscht.

Sehr positiv fand ich auch, dass das Buch in der Papego App verfügbar ist. Diese kombiniert die Vorteile eines gedruckten Buches mit Mobilem Lesen (wie ein E-Book).
Toll, da ich gedruckte Bücher vorziehe, es aber auch bequem finde, unterwegs Mobil lesen zu können.

Fazit:
Das Buch liest sich sehr gut und flüssig. Es ist amüsant und humorvoll aber zugleich auch informativ geschrieben und gibt Einblicke in chinesische Gruppenreisen ebenso wie in die chinesische Kultur.
Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.