Erlebnis Busreise

lesefee65 Avatar

Mit 12 Chinesen per Reisebus durch Europa

Gleich zu Beginn muss ich gestehen, dass ich schon große Schwierigkeiten hatte, mich in diese Art des Reisens einzufühlen. Ich liebe unsere südeuropäischen Nachbarländer, ihre kulturelle Vielfalt und kulinarischen Genüsse, die stets dazu einladen, Neues zu entdecken.
Reduziert auf die typisch touristischen highlights und den kommerziellen Hintergedanken kann dann eine solche Reise ja nur Spaß machen, wenn man eine starke Truppe um sich hat. Rehages chinesische Begleiter waren von dieser Art, denn tapfer ließen sie sich von Reiseleiter Huang durch das Programm lotsen, ohne Murren und Klagen, stets aufgeschlossen und freundlich ...und öffneten sich nur zaghaft nach Innen, fanden Halt in der Gruppe mit dem einen Europäer Rehage, alias Alter Lei, dessen große Zuneigung und Interesse an China mit seinen Menschen stets spürbar war. So konnte auch ich als Leser einen kleinen Einblick in die Gedankenwelt und chinesische Sichtweise auf Europa bekommen. Danke, lieber Herr Rehage!!
So sensibilisiert freute ich mich über folgende Beobachtung: Letzten Monat saß ich im Münchener Ratskeller; am Nebentisch eine kleine chinesische Reisegruppe, bestens betreut von einer jungen Reiseleiterin , die mit ausführlichen Infos zur Speisekarte diente, ....und anschließend verschwand. Alle bekamen ein bayrisches Gericht und waren beim Essen bester Laune. Es geht also auch anders!!!