Hatte etwas mehr von der Geschichte erwartet

_sabrina_ Avatar

Autor Christoph Rehage spricht fließend Mandarin und hat eine gute Idee. Er möchte mit einer chinesischen Reisgruppe Europa „undercover“ besuchen und einen Reisebericht der etwas anderen Art schreiben. Wie sehen Chinesen Europa? Sind sie wirklich ständig nur am Knipsen? Was mögen sie besonders, was weniger? Diesen und vielen weiteren Fragen geht der Autor auf die Spur. Dabei zeigt er nicht nur Europa aus einem anderen Blickwinkel, sondern auch die chinesische Kultur.
Die Geschichte war informativ und unterhaltsam, aber leider nicht so witzig, wie ich das im Vorfeld erwartet hatte. Europa mal durch andere Augen zu sehen war toll und die chinesische Kultur und Mentalität wurde mit Leser auch näher gebracht, aber ich hatte mir mehr darunter vorgestellt. Irgendwie dauerte es auch sehr lange, bis ich mit der Reisegruppe warm geworden bin. So entstand auf den ersten ca. 100 Seiten kein richtiger Lesefluss und das Interesse am Buch war nicht sonderlich ausgeprägt. Später wurde das zwar besser, aber echte Begeisterung konnte ich da nicht mehr entwickeln. Zum Glück war der Schreibstil gelungen, meist recht kurzweilig, intelligent und gut verständlich, sonst hätte ich echte Schwierigkeiten bekommen das Buch zeitnah zu beenden. Denn – und das muss ich auch positiv werten- man kann das Buch gut mal eine Weile zur Seite legen und ist trotzdem wieder direkt in der Geschichte drin.
Wer Interesse an Reiseberichten und der asiatischen Kultur gleichermaßen hat, wird begeistert sein. Ich war es nur phasenweise, daher vergebe ich drei Sterne und werde das Buch wahrscheinlich sehr bald schon wieder vergessen haben.