Kulturübergreifend

sigrid4 Avatar

Ich fand die Idee dieser Reise sehr gut. Ich habe mich schon oft gefragt, was Reisende aus so fernen Ländern wirklich denken, wenn sie in Deutschland bzw. Europa unterwegs sind. Leider kriegt man das ja nicht mit, sondern schaut immer nur von "außen" auf diese Reisegruppen. Der Autor konnte sich ja nun dank seiner Sprachkenntniss und der gelebten Zeit in China gut "einschleichen". Wobei es ja nicht so einfach war, überhaupt einen Platz in solch einer Reisegruppe zu bekommen. Es hat ihm nie einer geglaubt. Vor allen Dingen nicht die Europäer. Sie hielten es immer für einen Scherz. Die Chinesischen sind ja wirklich sehr durchorganisiert. Das sieht man ihnen schon an, wenn man einer Gruppe begegnet. Und nach der Lektüre des Buches weiß ich es auch. Es hat Spaß gemacht zu lesen. Es ist authentisch aus dem Geschehen heraus geschrieben. Man konnte die ersten Anlaufschwierigkeiten miterleben und auch die Entwicklung zu einem richtigen Zusammenhalt der Gruppe. Durch Christoph Rehage wurde die Gruppe später auch "persönlicher", entgegen den üblichen Verhaltensmuster solcher Reisender. Die Schilderung der Reise war sehr interessant. Gerade für einen Europäer, egal ob man nun wirklich selber schonmal in den bereisten Ländern / Städten war. Es hat mir jedenfalls mal wieder einen anderen Blick auf unsere Kultur gezeigt. Sehr gut fand ich auch die spätere individuelle Schilderung der einzelnen Mitglieder der Gruppe. Man erfuhr ja doch im Laufe der Reise persönliches der Leute. Aber sehr gut fand ich auch den spätere Besuch von "Leike" nach der Reise bei einigen der Teilnehmer. Jetzt konnte man sich auch den normalen Alltag der Leute vorstellen. Das Buch ist sehr gut zu lesen und macht Spaß. Man entdeckt Neues von Europa wie auch von China. Die Idee ist wirklich gut und das könnte man auch noch mit anderen Nationalitäten ausprobieren. Ist wirklich Interessant.