Leider nur mittelmäßig

missy_86 Avatar

Im Buch erzählt der Autor Christoph Rehage von seiner Reise durch Europa - mit einer chinesischen Reisegruppe. Was sich im Klappentext und auf den ersten Seiten noch sehr lustig anhörte, zog sich leider nicht durch das gesamte Buch. Ich hatte mir deutlich mehr lustige Missverständnisse erhofft und war doch etwas enttäuscht, dass die Reise eher so vor sich hinplätscherte. Zwischendurch gab es zwar immer mal wieder kleine Situationen, die mir ein Lächeln hervorzauberten, aber im Großen und Ganzen war es nicht so witzig wie erhofft.

Was mich beim lesen tatsächlich ein bisschen irritiert hat bzw. worüber ich immer mal wieder gestolpert bin, waren die chinesischen Namen. Natürlich war das schon in der Leseprobe ersichtlich und auch logisch bei so einem Buch, dennoch fand ich es etwas schwierig, mir die Personen dazu vorzustellen und mir die vom Autor genannten Eigenschaften zu den Personen zu merken. Deshalb fand ich es gut, dass Christoph Rehage ihnen Spitznamen gegeben hat, sodass es zumindest zum Teil ein bisschen einfacher für mich wurde.