Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt

mrsalexa Avatar

"Neuschweinstein - Mit zwölf Chinesen durch Europa". Als ich das las, dachte ich: Interessant! Als ich die Inhaltsangabe las, dachte ich: Das Buch muss ich unbedingt lesen! Und dann fing ich an zu lesen...

Den Beginn des Buches fand ich interessant. Man lernt den Autor und seine Begeisterung für China kennen. Auch ein wenig von China lernt man als Leser kennen. Leider wurde für mich das Buch ab Beginn der Rundreise immer langweiliger. Es war irgendwie immer ein gleiches hin und her. Ein Reisebericht, fast sachlich geschildert, ohne Spannung erzählt. Jede Reise hat, meiner Erfahrung nach, ein Highlight. Doch diese Rundreise anscheinend nicht. Zumindest kam es für mich als Leserin nicht so rüber.

Ich hatte mir von diesem Buch mehr "Aufklärung" gewünscht. Wie ticken Chinesen auf Reisen und zu Hause wirklich? Wieso scheinen diese Reisen immer eine "Massenabfertigung" zu sein? Wieso machen die Asiaten immer so viele Fotos? Und ich hatten mir gewünscht mehr über die chinesische Kultur zu erfahren... Alle diese Punkte wurden leider eher nur angerissen, nicht wirklich behandelt.

Was mir gut gefallen hat, waren die Spitznamen für die Reiseteilnehmer. Dadurch konnte ich sie besser zuordnen. Ich denke mit den richtigen Namen wäre das viel schwieriger geworden.

Zusammenfassend: Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Mir war es zu oberflächlich und daher zu langweilig. Ich habe das Buch zusammen mit meinem Freund gelesen. Er fand das Buch nicht interessant.