Mit Chinesen unterwegs in Europa

uteliest Avatar

Was sehen die Chinesen wenn sie mit Bussen quer durch Europa in 10 Tagen touren, raus aus den Bus rein in den Bus, die Sehenswürdigkeiten durch die Fensterscheibe fotografieren und nur im Rudel unterwegs?
Das beschäftigte den Autor Rehage. Er hat den Vorteil Mandarin zu sprechen. Seine Idee mit einer chinesische Reisegesellschaft durch Europa zu touren. Anfangs muss er noch das Misstrauen der Mitreisenden überwinden. Er grämt sich auch ein wenig, dass er ohne die berühmte Gruppenfahne durch Europa tourt. Aber das Eis schmilzt und die Gruppe wächst auch ohne Fahne zusammen.
Die Teilnehmer kommen aus verschiedenen Teilen Chinas und haben unterschiedliche Hintergründe in China und unterschiedliche Erwartungen an Europa. Es gibt einiges zu staunen, so wird den reisenden Chinesen lieber schlechtes chinesisches Essen in der Massenabfertigung zugemutet, als das Wagnis europäisches Essen einzugehen. Keiner beschwert sich, der Autor wundert sich.
Es wird alles recht amüsant geschrieben, die Angst vor den Taschenräuber und das Einkaufsvergnügen in Europa. Immer wieder die gute Luft :-).Aber irgendwie fehlte mir etwas Tiefgang oder mehr Hintergrund. Warum fahren die Chinesen gerne nach Europa, was sehen sie, was wollen sie sehen, was bleibt zurück? Ich hatte mich auf den zweiten Teil gefreut, die Chinesen wurden vom Autor in China besucht. Ein paar Homestories aus den Städten und Provinzen Chinas. Ein kleines Panoptikum, eine Kunststudentin, die Ai Weiwei nicht kennt, ein Investmentbanker, der im Chaos lebt, das alte China und das neue China. Man bekommt genug Anregungen sich näher mit dem heutigen China zu beschäftigen.
Alles in allem ein netter Roadtrip mit Chinesen unter Chinesen.

Habe auch die Gelegenheit genutzt papego auszuprobieren, wurde mit einem Sticker beworben. Die App hat mir gut gefallen. Endlich eine Verbindung die auch Ebookmuffel mal ausprobieren können.