Neuschwanstein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
raschke64 Avatar

Von

Der Autor Christoph Rehage hat in China studiert und gelebt und mag dieses Land. Gleichzeitig bemerkt er, dass immer mehr Chinesen Europa als Touristen besuchen. So kommt er auf die Idee, von China aus mit einer Reisegruppe Europa zu besuchen. Das es gar nicht so einfach, denn in China gibt es einige andere Regelungen für Reisebuchungen und als Europäer wird er erst gar nicht ernst genommen. Mit Hilfe von Freunden klappt es und er landet in einer sehr kleinen Gruppe mit 12 Personen. Eine teils skurrile Reise durch Europa beginnt...

Mir hat das Buch sehr gefallen und vor allem amüsiert. Ich meine das wortwörtlich. Ich musste nie schallend lachen, doch die meiste Zeit des Lesens hatte ich ein Lächeln im Gesicht. Aus mehreren Gründen. Zum einen beschreibt der Autor die verschiedenen Begebenheiten mit viel trockenem Humor. Zum anderen sind viele Sachen einfach nur komisch. Aber trotzdem wird niemand dabei lächerlich gemacht, was ich gut und wichtig finde. Manche Sitten oder Regelungen mögen uns eigenartig vorkommen, manche Fotoshow übertrieben, manche Einkaufspreis protzig. Doch es gibt uns niemand das Recht, abfällig darüber zu urteilen. Interessant fand ich die Zusammenstellung der Reisen. Viel unterwegs, wenig gesehen und gar nicht erst versucht, fremde Küchen zu probieren. Noch interessanter fand ich dann die Meinungen der Mitreisenden über die besuchten Länder, die Menschen dort, ihr eigenes Land und die Reise selbst.
Alles in allem ein gelungenes Buch, das einmal ganz andere Einblicke in China und Europa bietet und zudem noch sehr unterhaltsam ist.