Unterhaltsamer "Anti"-Reiseführer

feeona Avatar

„Neuschweinstein- mit zwölf Chinesen durch Europa“, der Titel hat in mir Erwartungen an ein lustiges, anekdotenhaftes Buch über einen Trip voller kultureller Unterschiede geweckt. Ganz erfüllt wurden diese aber nicht.

Der Autor berichtet davon, wie er auf die Idee kam, Europa als Teil einer chinesischen Reisegruppe zu besuchen und alles aus ihren Augen zu sehen. Die Herausforderung dabei war ein wirklicher Teil der Gruppe zu werden und nicht als Beobachter daneben zu stehen und den anderen das Gefühl zu geben, sie seien seine Forschungsobjekte. Ich denke genau deswegen ist das Buch auch nicht eine Aneinanderreihung von Anekdoten, sondern ein richtiger Reisebericht, er will ernst genommen werden. Natürlich gibt es Stellen wo man schmunzeln muss und generell ist das Buch auch sehr unterhaltsam, aber es ist eben nicht auf Witze und Pointen ausgelegt, sondern ein realistischer, ehrlicher Bericht. Ich fand es schön zu lesen, wie die Gruppe aus so vielen unterschiedlichen Leuten zusammenwächst und auch den Autor (als Ausländer) als einen von ihnen aufnimmt. Es war interessant mal zu lesen, wie diese Reisegruppen, die wir ja nun alle vom Sehen kennen, sich fühlen, wenn sie so von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit hetzen und eigentlich überall nur Fotos machen und Einkaufen sollen. Man bekommt einen Einblick in die chinesische Kultur. Unterhaltsam fand ich Sätze wie: (frei aus dem Gedächtnis zitiert) „Die Schweizer sind alle so korrekt, sogar die Busse fahren auf die Minute pünktlich, das ist anstrengend“.
Schön fand ich auch, dass das Buch mit der Rückkehr von der Reise nicht endet, sondern der Autor noch erzählt, wie er die einzelnen Teilnehmer in den Monaten danach besucht hat und man so noch etwas privates über sie erfährt und hinter die Fassade blicken kann.

Also auch wenn ich etwas anderes erwartet hatte, hat mich das Buch nicht enttäuscht, eine nette Lektüre bei der man auch noch ein bisschen was lernt.