Was für eine köstliche Reisebeschreibung!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
-madita- Avatar

Von

Was passiert, wenn sich zwölf Chinesen auf eine Rundreise durch Europa begeben und dafür nur zwei Wochen Zeit haben? Welchen Tücken sind sie ausgesetzt, was bekommen sie zu sehen, zu essen, zu trinken? All diese Fragen werden beantwortet und zwar durch einen Mitreisenden, der kein Chinese ist, sondern ein Deutscher. Und nein, er ist NICHT der Reiseleiter!

Auf höchst amüsierliche Weise schildert der Autor die Erlebnisse seiner Reise bzw. seiner Reisegruppe auf dem Weg durch Europa, die naturgemäß Schwerpunkte setzen muss und nur die offensichtlich für asiatische Besucher wichtigsten europäischen Stationen abhakt. Der Leser begleitet die Gruppe von Ort zu Ort, von Land zu Land und kommt manchmal aus dem Staunen nicht heraus, in welchem Licht bekannte Orte oder Begebenheiten erscheinen, wenn sie durch eine fremde Brille gesehen werden. Neben all den humorvollen Schilderungen bleibt auch eine unterschwellige Verwunderung und mehr oder weniger Kopfschütteln angesichts europäischer Denk- und Handlungsweisen nicht aus.

Mir hat die Reisebeschreibung durch Europa sehr viel Spaß gemacht. Der Anhang bzw. die Schilderung des Gegenbesuches in China rundet den guten Eindruck ab. Nachdem Weihnachten bevor steht, habe ich schon Überlegungen angestrengt, wem ich NEUSCHWEINSTEIN schenken könnte. Ich habe da schon die eine oder andere Idee...