Witzig und interessant

streiflicht Avatar

Bei diesem Buch verspricht schon der Titel eine humorvolle, intelligente Unterhaltung. Und genau das bietet das Buch auch.
Christoph Rehage hat eines Tages die verrückte Idee, als Deutscher mit einer chinesischen Reisegruppe die typische Europareise zu unternehmen und darüber ein Buch zu schreiben. Er spricht selbst chinesisch und reist nach China, um dort eine Gruppe zu finden, mit der er reisen kann.
Nach einem holprigen Start wird er schließlich Teil der bunt gemischten Gruppe.
Rehage hat eine brilliante Art zu schreiben und zu erzählen. Es ist, als würde man mit im Bus sitzen, der von einer Stadt zur anderen rast, als würde man mit am Tisch sitzen und müsste das "Gruppenessen" in sich hineinzwingen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, weil es so authentisch erzählt und dabei immer mit einem Augenzwinkern auf scheinbar alltägliche Situationen blickt.
Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Situationen, in denen der Autor selbst Verwirrung sziftet, da er oft nicht für ein Mitglied der Reisegruppe, sondern deren Fahrer, Reiseleiter, Dolmetscher oder ähnliches gehalten wird. Diese Begebenheiten sind witzig, machen aber zugleich nachdenklich, weil sie zeigen, wie oft Menschen pauschal denken oder vorschnell urteilen.
Krass fand ich, wie die chinesischen Touristen teilweise einfach nur durchgeschleust werden oder billiges, schlechtes Essen vorgesetzt bekommen. Auch die Tatsache, dass manche von ihnen in China hohe Summen als Kaution hinterlegen müssen, damit sie nicht in Europa untertauchen, fand ich sehr befremdlich. Da merkt man mal wieder, wie gut wir es doch oft haben und gar nicht bemerken.
Ein sehr unterhaltsames Buch, das auch viel Interessantes und Wissenswertes über China, Land, Politik und Leute berichtet.