Ein absolutes Wohlfühlbuch!

nancy0705 Avatar

Elf Jahre ist es her seit Jackson seine Heimatstadt New Hope von ein auf den anderen Tag verlassen hat. Er hat sich geschworen nie wieder auch nur einen Gedanken an diese Stadt und ihre Bewohner zu verschwenden, geschweige denn einen Fuß hineinzusetzen.
Als ihm jedoch seine Tante Mildred ihre kleine Pension vermacht, ist er gezwungen zurückzukehren, um sich um die Angelegenheit zu kümmern – fest entschlossen die Immobilie schnell loszuwerden und sofort wieder zu verschwinden.
Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht: die Pension ist runtergewirtschaftet und nur schwer zu verkaufen und dann ist auch noch die einzige Maklerin weit und breit ausgerechnet seine Jugendliebe Cassie, die ihn tief verletzt hat.
Zudem wird er sofort wieder an seine traumatischen Erlebnisse und den Schmerz, den ihm die Stadt vor etlichen Jahren zugefügt hat und den er eigentlich hinter sich lassen wollte, erinnert.
Das Gefühlschaos ist vorprogrammiert.

„New Hope – das Funkeln der Sehnsucht“ ist bereits der 4. Band der „New Hope“-Reihe von Rose Bloom.
Ohne die anderen Bücher gelesen zu haben, bin ich jedoch trotzdem direkt in New Hope und bei den Bewohnern angekommen. Die Charaktere und die Stadt sind so beschrieben, dass man gut mitkommt und nicht das Gefühl hat etwas verpasst zu haben.

Der Schreibstil ist sehr herzlich, gefühlvoll und bildhaft.
Rose Bloom schafft mit ihrer idyllischen, kuscheligen Winterdorflandschaft eine super angenehme, warme, gemütliche Atmosphäre, wodurch man sich einfach nur wohl fühlt und sich direkt nach New Hope träumt.

Die Gefühle – ob positiv oder negativ – sind alle so authentisch, nah und emotional beschrieben, sodass man automatisch mit ganzen Herzen jeden Moment miterlebt und mitfühlt. Ich habe mitgelacht, aber auch mitgeweint.

Die ganze Story ist sehr intensiv – nicht zuletzt auch durch die Themen wie Mobbing und Fremdgehen, die sehr sensibel, aber ohne Romantisierung und damit sehr authentisch, thematisiert wurden.

Die Liebe von Cassie und Jackson ist durchweg so präsent. Man spürt einfach dieses Knistern und hofft sehr auf ein Happy End für beide.

Die beiden Charaktere sind mehr als nur sympathisch.

Cassie ist stark und zieht ihr Ding durch. Sie weiß, was sie will, und lässt sich auch nicht von anderen beirren. Das mochte ich besonders an ihr.
Außerdem ist sie stets offen und extrem emphatisch.

Jackson ist eher das Gegenteil. Er ist sehr geprägt von seiner Vergangenheit und daher eher unsicher und verschlossen.
Allerdings zeigt sich, dass mit den ‚richtigen‘ Menschen um ihn herum, auch er ein herzensguter Mensch ist, auf den man sich stets verlassen kann und dem wichtig ist, wie es den Menschen um ihn herum geht.

Aber nicht nur die Protagonisten sind toll, sondern auch die vielen liebenswerten, offenen, humorvollen Nebencharaktere, die mit ihrem Witz und Charme die Story absolut bereichern.

Die Handlung ist mitreisend, emotional und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Außerdem hebt sie sich meiner Meinung nach von anderen New Adult Romanen ab, da die Story stets realistisch ist und ohne unnötiges, aufgebauschtes Drama lebt, aber trotz dessen einige unerwartete und auch schmerzvolle Wendungen bereithält.
Auch wenn mir manche Gespräche, Gedanken etc. zu jugendhaft für das Alter der Charaktere waren.

FAZIT

Das Buch ist für mich absolut besonders.
Es hat mich komplett mit seiner zauberhaften Winterdorfkulisse, der gemütlichen Atmosphäre, den liebenswerten Charakteren und der gefühlvollen Storyline verzaubert.
Einfach ein Buch (und eine Stadt) zum Wohlfühlen und zum Verlieben!
Perfekt für ein paar kuschlige Lesestunden mit ganz viel Wärme, Herz und großen Gefühlen!
Ich freue mich schon, endlich die anderen Teile zu lesen und damit nach New Hope zurückzukehren!