Ein Wohlfühlbuch für ein entspanntes Wochenende

chaosbaerchen Avatar

"New Hope - Das Funkeln der Sehnsucht" von Rose Bloom ist der vierte Band der New Hope Serie.

ALLGEMEINES

Das Cover ist wie die ganze Reihe farblich sehr ansprechend gestaltet. Innen im Einband ist eine Landkarte von New Hope zur Orientierung abgebildet. Der Klappentext ist sehr vielversprechend. Gleich zu Beginn des Buches steht eine Triggerwarnung zum Thema Mobbing.
Das Buch hat 341 Seiten und ist in 35 recht kurze Kapitel unterteilt, wobei im Großen und Ganzen im Wechsel aus der Persepketive der beiden Protagonisten erzählt wird. Dezenteren wird durch eine unterschiedliche Schriftart zwischen Vergangenheit und Gegenwart differenziert.

ZUM INHALT

Es geht um die etwas holprige Liebesgeschichte von Jackson und Cassidy (Cassie). Die beiden haben sich in der Schule kennengelernt. Jackson musste mit 15 Jahren nach dem Unfalltod seiner Eltern von Chicago zu seiner Tante Mildred nach New Hope ziehen. Er wird in der Schule wegen seines schüchternen Verhaltens und seines Stottern gemobbt. Cassie ist die Tochter des Direktors der Schule, hübsch und beliebt und sie sieht in Jackson jemanden, der ihr Interesse weckt - sehr zum Missfallen ihres Vaters und ihres Ex-Freundes Chester. Sie versucht alles, um Jackson Sicherheit zu geben, aber gegen das, was die anderen im Ort mit ihm machen, ist sie machtlos. Nach der Schule verschwindet Jackson ohne Abschied und stößt damit nicht nur Cassie, sondern auch seinen besten Freund Brad ziemlich vor den Kopf. Vor seinem Verschwinden hat er zudem Cassies Vater in Misskredit gebracht und damit ganz New Hope gegen sich aufgebracht.
Nun sind elf Jahre vergangen und Jackson ist erfolgreicher Unfallchirurg in einem Chicagoer Krankenhaus geworden. Er scheint seine Kindheit und Jugend hinter sich gelassen zu haben - bis sich seine Tante bei ihm meldet. Sie will eine Weltreise machen und er soll sich um die Pension kümmern respektive sie übernehmen. Wohl oder übel reist Jackson nach New Hope und wird mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Sind wirklich nach der langen Zeit alle noch gegen ihn? Und was ist mit Cassie und Brax?
Da die Pension renovierungsbedürftig ist, hat Jackson genug Zeit, sich diesen Fragen und letztlich auch sich selbst zu stellen.

MEINE MEINUNG

Um ehrlich zu sein wusste ich gar nicht, dass ich den vierten Band einer Buchreihe lese und es wäre mir auch nicht aufgefallen, wenn die Autorin es nicht im Epilog erwähnt hätte.
Das Buch ist in sich stimmig und abgeschlossen, was ich der Autorin hoch anrechne. Selbstverständlich möchte ich jetzt auch die anderen drei Bände lesen ;O)
Durch den Perspektivenwechsel erfährt man als Leser sehr gut, was in Cassie und Jackson vorgeht, was ich sehr gut finde, da vieles ungesagt bleibt.
Der Vorfall mit Cassie Vater wird erst gegen Ende des Buches aufgerollt und ans Tageslicht geholt, was den Spannungsbogen sehr gut aufrecht erhält. Ansonsten ist allerdings vieles vorhersehbar. Aber für mich ist das auch ein Wohlfühlfaktor.
Das Thema Mobbing ist gut und anschaulich thematisiert worden.

Alles in allem gebe ich 4 von 5 Sternen, denn ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und freue mich schon auf die anderen Bände.