fängt gleich mit dem wichtigstem an: das Problem

minne Avatar

Das Buch fängt mit einem Rückblick in die Vergangenheit an, welcher für das weiter Verständnis der Geschichte wichtig ist. Schon der Rückblick hat mich gehabt, denn man erfährt sofort den ,,Grund'' für das Mobbing des Protagonisten. Da dies eine weit verbreitete ,,Eingeschränktheit'' ist, finde ich es sehr gut, dass das im Buch thematisiert wird, da sie oft übersehen oder verharmlost wird. Leicht misszuverstehen fand ich anfangs allerdings die Beziehung zwischen Jackson und Cassie, was sich auf den ersten Seiten aber dann auch gelegt hat. Die Zeitsprünge sind geschickt eingesetzt, so dass es auch für den Leser eine Abwechslung bietet. Das Thema Mobbing ist schon auf den ersten Seiten sehr gut umgesetzt und für mich persönlich ein wichtiger Anhaltspunkt, da mein Umfeld davon betroffen war.
Fazit: Die Leseprobe hat mir ein Gefühl gegeben, dass das Thema Mobbing ernst behandelt wird, das aber auch in einem schönen Young- Adult Roman eingebaut, so dass es auch besonders für junge Erwachsene interessant ist, da es eventuell auch auf deren Leben zutrifft.