Was diese Welt jetzt braucht

leoma17 Avatar

Susanne Mierau schafft es, wieder einmal, mit klaren, verständlichen und wissenschaftliche fundiert gesicherten Thesen, klar zu machen, warum die Begleitung der jungen Generation so viel mehr als zur "Erziehung" ist. Sie verdeutlicht, was patriarchale Strukturen über Jahrzehnte hinweg für Glaubenssätze in die Köpfe vieler Generationen gesetzt haben, die weder hilfreich noch gerecht sind, nein, die vielmehr dieser Gesellschaft im Wege stehen für wirkliche, echt Veränderung, wie sie jetzt im Angesicht der Klimakrise und kriegerischen Aggressionen wichtiger als jemals zuvor ist. Mierau beschreibt in einfühlsamer Sprache, wie er uns gelingt, eben diese Glaubenssätze nicht an die nächste Generation weiterzugeben. Wie wir es schaffen, als Mütter, die in einem System groß geworden sind, in dem diese Marginalisierungen Alltag waren, einen Schritt zurückzutreten, und zu verstehen, wie wir unsere Töchter (und natürlich auch Söhne) frei von diesen Grenzen im Kopf aufwachsen lassen. Weil das unsere verdammte Verantwortung ist. Danke für dieses Buch!