Fesselnd von den ersten Seiten

biblio_lena Avatar

Das Cover des Buches hätte mich jetzt nicht sofort dazu bewogen es hochzunehmen und den Klappentext zu lesen. Aber ich kenne die Bücher von Andreas Winkelmann und wurde bisher nie enttäuscht. So auch hier direkt zu Beginn. Man steigt sofort in die Geschichte ein und kommt nicht mehr davon los. Der Schreibstil ist flüssig und man fliegt nur so durch die Seiten. Die verschiedenen Perspektiven finde ich genial. Ich mag das, grade in der Spannungsliteratur, extrem gerne. Dadurch bekommt man zum Teil mehr Einblicke und zum Teil weniger und am Ende fügt sich immer alles perfekt zusammen. Die Charaktere nach den kurzen Eindrücken schon einzuschätzen ist natürlich immer etwas schwer. Faja macht auf mich einen sehr zurückhaltenden und introvertierten Eindruck. Ihr ist die Lesung und die Aufgabe, die sie dort hat eigenlicht schon zu viel und sie braucht danach Ruhe, um wieder Kraft zu tanken. Die angesprochenen Verletzung, die sie wohl im Gesicht hat, macht natürlich extrem neugierig. Woher kommt sie und wie hängt sie später mit dem Fall zusammen? Denn das dem so ist, dessen bin ich mir fast sicher.
Claas wird von Faja als Buchliebhaber aber auch Angeber und Wichtigtuer beschrieben. Durch die Passagen aus seiner eigenen Perspektive lässt sich aber erahnen, dass das zum Teil nur Fassade und vielleicht ein Schutzmechanismus ist. Ich bin gespannt, ob er heile aus der Geschichte rauskommt oder ob er sehr schnell "nur" noch der Startpunkt für die Ermittlungen ist.
Jaro ist kein gewöhnlicher Polizist. Er scheint ein Problem damit zu haben, sie selbst im Griff zu haben, wenn es darum geht das Ungerechtigkeit herrscht. Zu Beginn machte er noch einen ruhigen und besonnen Eindruck, doch das ändert sich natürlich nach der Situation in der Wohnung von Mandy, die eskaliert. Ich glaube, dass er sich zu 150% in seine Fälle reinhängt und man ihn deshalb schnell zu schätzen weiß, dass er aber auch kein ganz einfacher Charakter ist. Auch darauf, was es mit dieser Stimme auf sich hat, bin ich sehr gespannt!
Am liebsten würde ich das Buch sofort weiterlesen, da ich unbedingt wissen muss, wie es nach der Antwort von Faja auf die Aufgabe des Entführers weitergeht. Sie glaubt ja nicht daran, dass es echt ist und als Leser weiß man aber, dass dem doch so ist. Das Buch ist mit Sicherheit extrem spannend und hält bestimmt wieder die eine oder andere überraschende Wendung bereit auf die ich mich wahnsinnig freue.