Welch rasanter Einstieg...

an_der_see Avatar

Der 28 jährige Zahntechniker, Youtuber und Instagramer Claas Rehagen befindet sich auf einem Stuhl sitzend und mit Frischhaltefolie gefesselt in einem quadratischen Raum mit einer ungefähr 2 Meter hohen Decke und Blutflecken an den Wänden. Es wird ihm ein Schild um den Hals gehängt, vor ihm eine Videokamera hingestellt und auf Aufnahme gedrückt.
Dieses Video wird per WhatsApp an die 32 jährige Faja Bartels geschickt. Sie ist in einer Buchhandlung angestellt, in der sie zu jenem Zeitpunkt die Gastgeberin einer Lesung des Krimiautoren David Sanford ist. Er liest aus seinem neuen Roman „Dunkelheit mein Freund“.
Sie fühlt sich unwohl in dieser Rolle die ihr viel Kraft abverlangt. In der Videobotschaft steht, dass sie mit 5 Worten eine spannende Geschichte erzählen soll. Fara denkt, dass es sich um einen Scherz von Claas handelt, der ebenso wie sie Mitglied der Instagruppe „Bücherjunkies“ ist.
Der 34 jährige Jaroslav Schrader, Zielfahnder bei der Polizei, observiert den 22 jährigen Johannes Jorgensen. Er leitet den Einsatz, dessen Ziel es ist jenen Johannes Jorgensen festzunehmen. Der Einsatz läuft anders als erhofft, zwei Personen kommen ums Leben und die Fähigkeiten von Jaroslav Schrader werden in Frage gestellt, ihm wird vorgeworfen einen Fehler begangen zu haben, es wird eine Untersuchung eingeleitet und er steht kurz davor für die Zeit der Untersuchung frei gestellt zu werden.
Was für eine Leseprobe, hohes Tempo, viel Spannung auf den ersten 44 Seiten, interessante Charaktere, gefühlte Verstrickungen und Verbindungen zwischen den einzelnen Personen. Wer hat Claas Rehagen entführt, wer hält ihn fest und warum? Hat es mit seinem Instagramaccount zu tun, auf dem er ehrliche Diskussionen bevorzugt, sagt und schreibt was er denkt und sich nicht auf Auseinandersetzungen mit Followern einlässt die beleidigend sind, ihm Hasskommentare schreiben und ihn für seine Nichtreaktionen als arrogant bezeichnen? Warum wird das Video Fara geschickt und nicht jemand anderem aus der Gruppe und wird es vielleicht im Laufe des Buches mehreren geschickt werden und was passiert, wenn falsch reagiert wird, die Geschichten aus 5 Wörtern nicht spannend gehalten werden? Und was hat es mit Dirk auf sich, dem Sohn von Fara´s Chefin in der Buchhandlung? Wie wird Jaroslav Schrader involviert werden und hat die misslungene Festnahme etwas mit Claas und seiner Entführung zu tun? Wird Jaroslav Schrader seiner Chefin beweisen können, dass er richtig gehandelt hat, nicht zu impulsiv ist und durchaus fähig weiter als Zielfahnder zu arbeiten? Wird er weiterhin verheimlichen können, dass er eine Stimme in sich hört, die ihm Anweisungen gibt? Das sind nur einige von den vielen offenen Fragen, die sich mir auf den Seiten der Leseprobe gestellt haben und auf die ich im Laufe des Buches sehr gerne Antworten bekommen würde. Ich möchte die einzelnen Personen näher kennenlernen, in ihre Abgründe eintauchen, die Zusammenhänge erkunden. Aber nicht nur wegen der Spannung möchte ich diesen Roman lesen, sondern auch weil ich die Schreibweise des Autoren sehr mag. Die Sätze sind wohl formuliert und nicht so kurz und abgehackt, wie sie manch andere Krimi- und Thrillerautoren schreiben. Durch Winkelmann´s Schreibweise fühle ich mich beim Lesen etwas gefordert und meine Aufmerksamkeit wird auf die Handlung gebündelt.
Ich würde mich enorm freuen wenn ich „Nicht ein Wort zu viel“ von Andreas Winkelmann vorablesen und den Schreibstil genießen könnte und Antworten auf meine Fragen finden würde.