Die Macht der Worte

ni Avatar

Eine Instagram-Buchgruppe gerät ins Visier der Ermittlungen. Eines Ihrer Mitglieder Claas Rehagen wurde entführt und der Entführer droht, ihn umzubringen, sollte Faja Bartels – ebenfalls ein Mitglied dieser Gruppe – nicht eine überzeugende Geschichte aus 5 Worten posten. Wer steckt dahinter? Der Buchautor von „Dunkelheit mein Freund“ David Sanford, der ein falsches Spiel treibt und vom Opfer eine negative Buchrezension erhielt. Parallel sucht der Polizist Jaro Schrader nach dem verschwundenen Thorsten Fleischer. Der junge Mann wurde von seinem Vater und dessen neuer Frau als vermisst gemeldet, als er von einer Party nicht zurückkommt.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Ermittler Jaro Schrader arbeitet am Vermisstenfall Thorsten Fleischer. Während seiner Ermittlung kreuzen sich die Wege mit seinem bis dahin noch unbekannten Kollegen Simon Schierling, der den Mörder von Claas Rehagen sucht. Zu Beginn verlaufen die beiden Handlungsstränge noch parallel, weisen jedoch immer mehr Hinweise und gemeinsame Zeugen auf einen Zusammenhang hin, so dass die beiden nachher doch zusammenarbeiten. Dem ungleichen Team schließt sich die Polizeipsychotherapeutin Aylin Koban an. Können sie eine weitere Entführung verhindern?

Im wahrsten Sinne des Wortes ein fesselndes Buch, welches durch den Bezug zu social media sehr zeitgemäß und absolut realitätsnah ist.

Die Macht der Worte – sie entscheidet hier über Leben und Tod bzw. über einen spannenden Thriller oder eine langweilige Zeitverschwendung. In meinen Augen definitiv ersteres. Ein kurzweiliges Vergnügen, und eine Story, die man nicht so schnell vergessen wird.