Ein echter Winkelmann, spannend bis zum Schluss

trixialm Avatar

Während einer Lesung des neuen Autors David Sanford bekommt Faja, eine Angestellte der Buchhandlung, ein Video über einen Bekannten aus der Buchbloggerszene zugeschickt mit der Aufforderung eine spannende Geschichte mit fünf Wörtern zu schreiben, da ansonsten dieser stirbt. Ist es ein schlechter Spaß oder Wirklichkeit? Nachdem Faja dies nicht ernst nimmt muss Claas grausam sterben und die Tat wird in einem zweiten Video online gestellt. Kriminalkommissar Schierling wird mit der Aufklärung beauftragt.

Zeitgleich nimmt der Zielfahnder Jaro Schrader die Verfolgung und Verhaftung eines männlichen Verdächtigen auf, die gänzlich aus dem Ruder läuft und zwei Personen ums Leben kommen. Seine Strafversetzung konfrontiert ihn mit der Suche nach einem Vermissten, der unter rätselhaften Bedingungen spurlos verschwand.

Was hat es mit den einzelnen Geschehnissen auf sich? Sind weitere Mitglieder der Büchergruppe in Gefahr?
Sehr geschickt werden in diesem neuen Thriller von Andreas Winkelmann verschiedene, parallel laufende Handlungsstränge miteinander verwoben. Jeder einzelne ist sehr realistisch und bildhaft dargestellt und erst zum Schluss wird dem Leser die Verbindung klar. Der Schreibstil ist sehr flüssig, wie ein roter Faden begleitet immer wieder die Liedzeile von dem bekannten Song von Simon und Garfunkel die Geschichte, untermalt von dem Roman aus der Erzählung. Die einzelnen Kapitel sind kürzer gehalten und erleichtern es den verschiedenen Handlungssträngen zu folgen und die Spannung wird bis zum Schluss sehr gut gehalten.
Mich hat die Erzählung von Anfang an gefesselt, das Thema rund um die Büchergruppe fand ich sehr interessant und gut umgesetzt. Durch die sehr bildhafte Darstellung der einzelnen Geschehnisse ist der Nervenkitzel garantiert, der nicht unbedingt etwas für "zartbesaitete" Leser geeignet ist.

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar. Ich werde meine Rezension wortgleich bei Amazon, Thalia, Hugendubel und zwei Büchergruppen auf Facebook teilen, sofern es möglich ist.