Ein Pageturner

buffy1999 Avatar

Faja ist Buchbloggerin und betreut gerade die Lesung eines neuen Bestsellerautors in der Buchhandlung in der sie arbeitet. Als sie währenddessen mal kurz auf ihr Handy schaut, sieht sie eine Videonachricht von ihrem Bekannten Claas. Es sitzt in Folie gefesselt und geknebelt an einem Stuhl und hat einen Zettel um dem Hals auf dem steht: „Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf nur fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben.“ Faja hält dies für einen makabren Scherz von Claas, aber da hat sie sich getäuscht. Und Claas bleibt nicht das einzige Opfer.

Da das Buch mit der Buch-Community zu tun hatte und ich auch schon einige Bücher des Autors begeistert gelesen hatte, war ich sehr gespannt darauf, was mich wohl erwarten würde. Und es fing auch direkt spannend mit dem gefesselten Claas an, dem erst nach und nach bewusst wurde, dass er sich in Gefahr befand. Faja mochte ich sofort. Eine sympathische junge Frau, die schon einiges durchmachen musste in ihrem Leben und auch noch bis heute davon gezeichnet war. Auch die beiden Ermittler Jaro Schrader und Simon Schierling fand ich beide sehr sympathisch. Jaro war eigentlich Zielfahnder und musste wegen einer internen Untersuchung gegen ihn die Kripo unterstützen. Eigentlich ermittelte er in einem Vermisstenfall. Doch schon bald trafen die beiden Ermittler aufeinander. Außerdem gab es noch die absolut tolle Psychologin Aylin Coban, die durch ihre unkonventionelle Art und Weise sehr erfrischend war.

Man fühlte sich als begeisterte Vielleserin gleich zu Hause in der Geschichte. Lesungen, Blogger und jede Menge Bücher gaben einem ein vertrautes Gefühl. Allerdings hätte ich nicht mit der Protagonistin tauschen wollen. Es gab immer wieder neue Wendungen, die die Spannung hochhielten. Obwohl ich eigentlich früh rausmusste, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Auch mit diesem Buch konnte mich der Autor wieder überzeugen und hat mich damit bestens unterhalten.

Fazit:
Ein spannender Pageturner.