Ein verspielter Thriller mit wenig Spannung

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
kokoloreslot Avatar

Von

Andreas Winkelmann schreibt sehr unterhaltsam und gestaltet interessante Figuren, aber thematisch war mir dieser Thriller einfach zu überkonstruiert und nicht spannend genug. Man hat den Eindruck, der Autor nimmt das Genre und die Bücherszene dabei nicht so ernst. In jedem anderen Genre hätte mir das gefallen, aber gepaart mit brutalen Morden und Ermittlungen wirkte das eher verspielt. Die Wendung am Ende fühlte sich einfach nicht stimmig an. Um nicht zu spoilern, kann ich nicht näher darauf eingehen, aber es war wohl einfach die ein oder andere falsche Fährte zu viel. Die Idee, der Fünf-Worte-Geschichte ist zwar kreativ, aber doch etwas weit hergeholt. Vor allem, wenn man das Ende kennt, stellen sich mir da ein paar Fragen. Bücher, in denen Büchermenschen und Geschichten eine Rolle spielen, kommen bei vielen gut an, aber als Thrillerfan kommt man hier nicht auf seine Kosten. Nette Unterhaltung für Zwischendurch ist es aber schon. Daher vergebe ich Drei Sterne.