Eine Geschichte mit 5 Worten entscheidet über Leben und Tod

lesegockel Avatar

Dies ist mein erster Winkelmann – Krimi, den ich gelesen habe und ich bin begeistert vom Schreibstil des Autors. Es ist ein packender Thriller, der einen sofort fesselt und nicht mehr loslässt.
Auch das mysteriöse Cover hat mich sofort angesprochen.
Es geht zunächst um die Buchhandlungsangestellte Faja Bartels, die Mitglied einer Online-Buchbloggergruppe ist. Während der Vorlesung mit einem bekannten Bestseller-Krimiautor in ihrer Buchhandlung erhält sie ein Video über ein Mitglied ihrer Onlinegruppe: Ihr Onlinefreund Claas, gefesselt auf einem Stuhl sitzend und vollständig eingewickelt in Industrieplastikfolie, hat ein Schild um den Hals hängen: nur eine spannende Geschichte mit nur 5 Worten kann ihn vor dem Tod retten. Nun läuft die Zeit und eine Geschichte mit immer wieder neuen Rätseln und unerwarteten Wendungen nimmt ihren Lauf.
Die Story beginnt mit zwei zunächst losgelösten Handlungssträngen, die sich später vereinen. Bei beiden sorgen die stets neuen offenen Fragen für eine ansteigende Spannung. Kommissar Simon Schierling und der Zielfahnder Jaro Schrader suchen gemeinsam nach dem Mörder und finden schließlich nach vielschichtigen Entwicklungen und falsch gelegten Spuren des Täters die unerwartete Lösung des Rätsels.

Das Buch ist in flüssigem Schreibstil lebendig und spannend geschrieben. Die unterschiedlichen Charaktere der Protagonisten sind interessant, gut und authentisch beschrieben. Ich kann diesen Krimi nur wärmstens weiterempfehlen und freue mich schon darauf, einen weiteren Krimi von Andreas Winkelmann zu lesen.