Fünf Worte fürs Überleben

girasole Avatar

Während einer Lesung des Autors David Sanford bekommt die Buchhändlerin Faja Bartels ein Foto auf WhatsApp mit dem halbnackten, gefesselten Claas Rehagen und der Mitteilung „Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Nicht ein Wort zu viel. Sonst muß dein Freund sterben. Seine Zeit läuft bald ab.“

Zuerst denkt sie an einen Scherz, aber nachdem sie ein zweites Video bekommen hat, wendet sie sich an die Polizei und Kriminalhauptkommissar Simon Schierling. Faja ist in der Buchbloggerszene bei Instagram aktiv und dort vor allem bei den Buchjunkies. Diesem kleinen Grüppchen berichtet sie darüber und sie beraten sich, welche Geschichte sie wohl schreiben könnte. Leider erfolglos, denn Claas wird tot aufgefunden und bei dieser einen Leiche wird es nicht bleiben. Und immer wieder taucht das neue Buch von Sanford „Dunkelheit, mein Freund“ auf, zu dem Claas einen Verriß geschrieben hatte.

In einem anderen Strang muß der Zielfahnder Jaroslav Schrader nach Thorsten Fleischer suchen. Jaroslav wurde von seiner Chefin aus der Schußlinie genommen, weil es bei einer geplanten Festnahme zu drei Toten kam und seine Position Fragen aufgeworfen hat. Thorsten kam nach einem Festival nicht mehr nach Hause und sein einflußreicher Vater läßt den 22jährigen durch die Polizei suchen.

Und irgendwann treffen sich die beiden Stränge, die Beamten ermitteln gemeinsam, um den Täter zu stoppen. Hoffentlich gelingt ihnen das bald!

Ich bin ein Fan von Andreas Winkelmann. Er schreibt packende Thriller, die von der ersten Seite an fesseln und man als Leser quasi durch das Buch fliegt. So auch in diesem Fall – ein toll konstruierter Plot, rasantes Tempo und ein echter Pageturner. Die Polizei gibt die Hoffnung nicht auf, den Täter zu finden bzw. die auf dem Video abgebildete Person, dadurch ist es ein Wettlauf. Der Autor lenkt die Gedanken und Vermutungen des Lesers immer wieder in bestimmte Richtungen, die sich dann als Irrwege herausstellen. Die Figuren sind facettenreich und die zufällig zusammen ermittelnden Beamten erweisen sich als tolles Team, das durch die unterschiedlichen Charaktere gewinnt. Ihr Privatleben fließt am Rande mit ein und rundet das Ganze ab. Es gibt die ganze Bandbreite der Gefühle - von großer Liebe, fehlgeleiteter Liebe, Demütigung, Hass und Rache. Die Auflösung war eine Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Mich hat dieser Thriller begeistert und ich empfehle ihn sehr gerne weiter!