Irre spannend!

barbarah Avatar

Schon lange habe ich keinen Thriller mehr gelesen. Den neuen Thriller „Nicht ein Wort zu viel“ von Andreas Winkelmann habe ich mir aufgrund der Leseprobe aber ausgesucht und fand ihn wahnsinnig spannend.
Faja Bartels arbeitet in einer Buchhandlung und in ihrer Freizeit rezensiert sie Bücher und tauscht sich mit anderen Bloggern in der Gruppe Bücherjunkies bei Instagramm regelmäßig aus. Als sie während ihrer Arbeit ein Foto über WhatsApp von Claas Rehagen, einem Blogger aus ihrer Gruppe bekommt, nimmt sie dies erstmal nicht ernst. Es zeigt den Mann fast nackt in Klarsichtfolie gewickelt auf einem Stuhl. Ein Schild mit einer Botschaft an sie hängt um seinen Hals. Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf fünf Wörter haben. Nicht ein Wort zu viel. Sonst muss dein Freund sterben. Seine Zeit läuft bald ab. Faja tut das Ganze jedoch nur als blöder Scherz ab. Das passt zu Claas´ merkwürdigem Humor. Doch dann erhält sie ein Video, auf dem Claas um sein Leben kämpft und sie glaubt, dass sie schuld ist an seinem Tod. Sie hat das Foto nicht ernst genommen.
Jaroslav Schrader arbeitet bei der Polizei als Zielfahnder. Bei seinem letzten Einsatz läuft nicht alles glatt. Statt ihn zu beurlauben, schickt ihn seine Chefin zur Kripo um die Kollegen dort zu unterstützen. Er soll ihnen helfen, einen vermissten, jungen Mann zu finden. Um auf andere Gedanken zu kommen, willigt Jaro ein.
Simon Schierling ist Kriminalhauptkommissar und soll herausfinden, was mit Claas passiert ist. War es nur ein übler Scherz von ihm oder ist das Video, das Faja bekommen hat echt? Schon bald zeigt sich, dass es noch weitere Opfer geben wird. Doch wer hat es auf die Blogger abgesehen und welche Rolle spielt Faja bei dem Ganzen?
Während Jaros Ermittlungen kann er verhindern, dass Faja entführt wird. Kann es sein, dass sein Fall mit dem von Simon zusammenhängt? Jaro erhält die Erlaubnis mit Simon zusammenzuarbeiten. Doch die Zeit scheint ihnen davonzurennen, als ein weiterer Toter gefunden wird.
Mir hat dieses spannende Buch unheimlich gut gefallen. Andreas Winkelmann versteht es wunderbar, die Spannung zu steigern. Besonders gut haben mir auch die Protagonisten gefallen. Simon und Jaro sind sehr unterschiedliche Polizisten und trotzdem arbeiten sie sofort gut zusammen. Auch Faja ist sehr sympathisch und unterstützt die Polizei nach Kräften.
Ein Buch, dass ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde!