Nichts für schwache Nerven

recensio Avatar

Es muss der pure Horror sein, eine Nachricht am Handy zu öffnen und seinen Bekannten mit Folie an einen Stuhl gefesselt und geknebelt vorzufinden. Genau das ist der Buchbloggerin Faja passiert. Sie kann sein Leben nur retten, wenn sie eine Geschichte mit fünf Wörtern erzählt. Für Faja der Beginn eines Albtraums, der leider mit dieser einen Aufgabe nicht beendet ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn nach und nach verschwinden im Umfeld von Faja weitere Menschen. Was für einen kranken Plan verfolgt der Täter? Und warum wird ausgerechnet Faja damit konfrontiert? Die Antwort darauf könnte schlimmer nicht sein…

Faja ist Buchbloggerin mit Herz. Zusammen mit ein paar Instagram-Bekannten ist sie als „Die Bücherjunkies“ auf Social Media unterwegs, um andere Buchliebhaber mit Rezensionen und Buchtipps zu versorgen. Für mich eine perfekte Basis, in dieses Buch zu starten, denn die Bücherwelt ist auch mein Zuhause. Ich habe mich in so vielem wiedererkannt und die Handlung dadurch noch intensiver erlebt. Aber es gibt natürlich auch Schattenseiten, wie uns Winkelmann hier auf dramatische Art und Weise aufzeigt.

„Na ja … ich weiß ja nicht, wie Sie das sehen, aber wir glauben, dass er mit seinen Rezensionen Hass auf sich gezogen hat. Vielleicht hat sich jemand an ihm rächen wollen, dessen Buch er schlecht beurteilt hat.“ (Zitat S. 130)

Winkelmann gelingt es meisterhaft, die Spannung kontinuierlich zu steigern und den Leser in den dunklen Abgrund zu lotsen. Die Charaktere, insbesondere Faja, sind glaubwürdig und vielschichtig gezeichnet und der Leser kann sich gut in ihre Ängste und Hoffnungen hineinversetzen. Mit seinem flüssigen Schreibstil und einer geschickten Balance zwischen Action und psychologischer Spannung schafft es Winkelmann, eine beklemmende Stimmung aufzubauen und den Leser bis zum Schluss an die Handlung zu fesseln und im Dunkeln tappen zu lassen.

Fazit: Ein packender Thriller, der nichts für schwache Nerven, aber für Fans des Genres empfehlenswert ist. Action, Spannung und eine ausgeklügelte Story machen dieses Buch zu einem echten Pageturner. Bitte mehr davon!