Nur fünf Wörter – mehr nicht!

froschman Avatar

Die Bloggerin und Buchhändlerin Faja Bartels traut ihren Augen nicht, als sie auf den Bildschirm ihres Handys schaute, eine Nachricht, nur an sie gerichtet. Ihr Blogger-Kollege Claas Rehagn sitzt nur mit Unterhose bekleidet auf einem Sessel, fixiert mit Frischhaltefolie, einen Knebel im Mund und einen Zettel um den Hals auf dem stand: „Erzähl mir eine spannende Geschichte. Sie darf nur fünf Wörter haben. Sonst muss dein Freund sterben“. Da Claas immer für absurde Späße bekannt war, ist Faja nicht bewusst, ob Claas seine sichtbare Angst spielt oder wirklich in Todesfurcht ist. Wenige Stunden später ist Claas tot und wird nicht das letzte Opfer sein.
Winkelmann versteht es wieder einmal, mit kurzen Kapiteln und wechselnden Perspektiven die Leser ständig auf falsche Fährten zu führen, bis man zum Schluss bemerken muss, dass man diesen Täter nicht auf der Rechnung hatte. Mit seinem neuen Ermittlerteam Simon und Jaro hat er ein neues Duo ins Leben gerufen, dem man hoffentlich noch öfter folgen kann.