Spannender Thriller um die Buchblogger-Szene

island Avatar

Fajas Freundeskreis besteht hauptsächlich aus Buchblogger:innen, von denen sie mit vielen fast nur digital kommuniziert. Sie arbeitet in einer Buchhandlung und betreut dort gerade die Lesung des neuen, recht gehypten Thrillerautors David Sanford, als sie von einem anderen Buchblogger ein Video zugeschickt bekommt, das sie auffordert, eine spannende Geschichte mit nur fünf Worten zurückzuschreiben, da er sonst sterben würde. Sie ist mit der Lesung beschäftigt und nimmt alles nicht so wirklich ernst und ist dann geschockt, als ihr Bekannter wirklich tot ist, wie ein zweites Video zeigt. Kriminalkommissar Schierling wird mit der Aufklärung beauftragt, während zeitgleich der Zielfahnder Jaro Schrader einen Vermissten sucht, der eventuell auch mit dem Fall im Zusammenhang stehen könnte. Zumindest treffen beide Männer irgendwann bei ihren Ermittlungen aufeinander und es gibt auch weitere Opfer. Ebenfalls gerät der Autor David Sanford ins Visier der Ermittlungen.

Ich fand den Thriller sehr spannend. Anfangs verwirrten mich die recht vielen verschiedenen Namen noch, aber, das gab sich mit der Zeit. Immer wieder tauchten neue Fährten auf und es blieb bis zum Ende unklar, wer und welche Motivation wirklich hinter den Taten steckt. Dass es sich bei den Beteiligten teilweise um Buchblogger handelte und man etwas mehr über die Literaturszene erfuhr, fand ich auch interessant. Die beiden Ermittler waren mir, insbesondere auch aufgrund ihrer Ecken und Kanten und Selbstzweifel sympathisch. Der Schreibstil mit regelmäßigen Perspektivwechseln trug zusätzlich zur Spannung bei und war dennoch gut nachvollziehbar.