Spannung auf Hochtouren

mikki44 Avatar

Andreas Winkelmann - den ich bereits seit vielen Romanen gerne lese - läuft auch in seinem neuen Roman wieder so Hochformen auf und hält die Spannung sehr konstant oben.
Die Protagonistin Faja ist Buchbloggerin mit Leib und Seele und liebt es zu lesen. Eines Tages erhält sie eine Nachricht, die man erstmal nicht ernst nehmen will und kann: du kannst mit einer erzählten Geschichte, die aus fünf Worten bestehen darf, einen Mord verhindern. Sie nimmt die Nachricht erst ernster, als sie ein Video erhält, in dem eine Person geknebelt und gefesselt sitzt...und diese Person ist ihr nicht unbekannt.
Winkelmann schreibt wieder einen beklemmenden Roman, der sich wunderbar lesen lässt. Ich mag seine Bücher, weil ich immer am Ball bleibe, ohne dass der Schreibstil besonders anspruchsvoll ist, aber halt keine Langeweile aufkommt. Der einzige Kritikpunkt den ich habe bezieht sich auf den Anfang, da ich da sehr schwer reingekommen bin und etwas verwirrt versucht habe, einige Erzählstränge zusammenzuführen. Ansonsten top.