Wenn Worte über Leben und Tod entscheiden

melanie82 Avatar

Eine spannende Geschichte mit fünf Wörtern - das ist die Forderung, die auf einem Schild geschrieben ist und die über Leben und Tod der auf dem Video zu sehenden, in Plastikfolie an einen Stuhl gefesselten Person zu sehen ist. Die Story an sich finde ich wirklich gut, auch dass diese in der Buchszene, speziell im Bereich Krimi/Thriller angesiedelt ist, gibt der Idee noch einen besonderen Twist. Die Schreibweise baut, wie man es von Winkelmann gewohnt ist, zuverlässig Spannung auf, so dass man das Buch schnell verschlingt. Gleichzeitig bleiben hier aber die Charaktere, bis auf Faja, eher blass und eindimensional - was dann etwas problematisch sind, da es gefühlt zu viele Charaktere sind, die nicht wirklich einen Mehrwert für die Story bringen. Zwischendurch entstanden für mich dadurch auch einige Längen, die ich so nicht von Winkelmann gewohnt war. Zum Ende hin nimmt die Spannung aber nochmal deutlich zu. Für mich nicht das stärkste Buch von Winkelmann, aber eines, das für Thriller-Fans absolut solide Unterhaltung bietet.