Wieder ein super Winkelmann

isaba Avatar

Ich kenne alle Bücher von Andreas Winkelmann und habe mich entsprechend wieder sehr über die Neuerscheinung gefreut. "Nicht ein Wort zu viel" schließt sich nahtlos der Reihe seiner Werke an: Fesselnd, kreativ, spannend bis zum Schluss.

Während Buchbloggerin Faja einer Lesung eines neuen gefeierten Thrillerautors lauscht, erhält sie eine Textnachricht, die mit dem Mord eines Blogger-Freundes droht, wenn sie nicht eine spannende Geschichte bestehend aus 5 Wörtern zurück textet. Sie tut es als Scherz ab und wenig später ist der Blogger-Freund tatsächlich ermordet worden. Die Kripo nimmt die Ermittlungen auf und stößt sehr schnell auf ein weiteres Mordopfer. Die Vermutung, dass hier ein Serientäter unterwegs ist, bewahrheitet sich und die beiden ungleichen Beamten Jaro Schrader und Simon Schierling nehmen die Ermittlungen auf.

Das Konzept von Andreas Winkelmann geht immer wieder auf: Eine spannende und kreative Grundidee direkt aus dem modernen Leben gegriffen, verbunden mit authentischen und nahbaren, aber niemals 08/15 Figuren und einer unvorhersehbaren Story, bei der ein Cliffhanger den nächsten jagt. So sind seine Geschichten aufgebaut und sind allesamt entsprechend erfolgreich. Auch hier finden die handelnden Figuren erst im Laufe des Buches zueinander, so dass man als Leser verschiedenen Erzähl-Strängen folgt, die irgendwann zusammenfinden. So werden die Figuren toll eingeführt und die Geschichte rast nur so dahin. Nahezu jedes Kapitel endet am Ende des Spannungsbogen und man kann kaum eine Lesepause einlegen.

Auch wenn ich Jens und Rebecca aus den Hamburgthrillern ein wenig vermisse, freue ich mich über diese tolle Story mit den wieder mal toll gezeichneten Charakteren und der wendungsreichen Story. Weiter so :-)