Geliehenes Leben

savanna Avatar

Als Kölnerin war diese Leseprobe quasi Pflicht für mich!

Uns wird hier Eric vorgestellt, der ausgerüstet mit GPS und Metalldetektor den heimischen Wald durchsucht, um Artefakte der Römer- oder Germanen-Epoche zu finden. Was jedoch diesmal seinen Detektor zum Tönen bringt, ist moderner Goldschmuck. Warum auch immer diese Damenhalskette mit Anhänger tief im Erdreich vergraben lag.

Und uns begegnet die Mordkommissarin Judith Krieger wieder. "Nichts als Erlösung" ist Kriegers fünfter Fall und die sechste Veröffentlichung der Kölner Autorin Gisa Klönne. Krieger stolpert dieses Mal wortwörtlich in den Tatort hinein, als sie des nachts auf ein völlig verstörtes Pärchen trifft, das gerade vor einer Leiche ohne Gesicht zurückgeschreckt ist.

Kombiniert mit einem rätselhaften Prolog und der Ankündigung, dass die Gründe für diesen Mordfall möglicherweise in der NS-Vergangenheit zu finden sind, scheint dieser Fall wieder mal überraschend anders gestrickt zu sein. Gerade bei einer Krimi-Reihe lechtzt der Leser doch bei jedem neuen Fall nach altbekannten Gesichtern, aber brandneuen Plots.