Hinrichtung

fino Avatar

Das Buch beginnt mit einem kurzen Prolog. Eine Person muss ihre Wohnung verlassen, die irgendwie ihr Zuhause wurde. Ihr war aber von Anfang an klar, dass sie nicht für immer bleiben konnte.

Danach laufen zwei Handlungsstränge nebeneinander her. Die Kommissarin Judith Krieger wacht aus einem Alptraum auf und kann nicht mehr schlafen. Deshalb begibt sie sich auf eine Joggingrunde. Als sie Schreie hört, macht sich die Polizistin in ihr auf die Suche nach der Ursache: ein Paar aus Amerika hat zufällig eine Leiche entdeckt. Das Gesicht des Mannes ist entstellt. Judith hat alle Hände voll zu tun, ihre Kollegen zu informieren und den Tatort vor Gaffern abzuschirmen. Auf einer Brücke sieht sie eine Person und überlegt, ob es derselbe Mann ist, der sich vorher aus dem Schatten gelöst und den sie verfolgt hatte.

Eric Sievert steht schwitzend und von Mücken zerstochen im Wald. Er hat Angst, vom Revierförster erwischt zu werden. Denn er ist mit einer Sonde und weiteren Geräten ausgerüstet und auf der Suche nach Schätzen. Ein Bronzeschild aus der Römerzeit hat ihm stolze 17.000 EUR eingebracht, als er es im Internet verkauft hat. Der Händler hätte gern mehr. In dieser Nacht empfängt er plötzlich ein Signal des Deus XP und gräbt eine moderne Halskette aus, obwohl er eigentlich schon auf dem Heimweg sein müsste und auch seine Freundin Sabine auf ihn wartet.

Nachdem ich bereits drei der Vorgängerbände um Judith Krieger gelesen habe, habe ich mich auf diese Leseprobe gefreut und wurde nur in einem Punkt enttäuscht: von der Länge. Mitten im Satz bricht die Leseprobe ab, viel zu schnell war ich am Ende. Wieder gelingt es der Autorin, mich sofort mitten in die Geschichte zu versetzen. Ich fühle mich beim Lesen so, als würde ich selbst bei großer Hitze im Wald auf Schatzsuche gehen oder mit Judith die Leiche entdecken. Der Krimi lässt sich flüssig lesen und baut von Anfang an Spannung auf. Wer muss im Prolog aus welchem Grund sein Zuhause verlassen? Welchen "Schatz" wird Eric entdecken? Ich kann mir gut vorstellen, dass er auf eine weitere Leiche gestoßen ist. Um wen handelt es sich bei dem Toten in Köln und weshalb musste er sterben? Es scheint sich wieder um einen spannenden Krimi zu handeln.